Pre Sales Consultant (m/w/d)
- Neustadt/Aisch
- Vollzeit
Die HWS Gruppe bietet ihren Kunden umfassende IT- und Engineering-Leistungen. Wir unterstützen und begleiten mit unseren mehr als 150 Mitarbeitern namhafte Kunden im Rahmen langfristiger Projekte. Der Fokus liegt hierbei auf Branchen wie der Informationstechnologie, Telekommunikations- und Automatisierungstechnik sowie angrenzenden Segmenten.
Wir sind auf der Suche nach einem Pre Sales Consultant (m/w/d). Sie treiben die Aktivitäten voran, einschließlich: Entwicklung und Planung von Lösungspräsentationen, Demonstration von konzeptionellen & vorgeschlagenen Lösungen, Bereitstellung von technischer/produktbezogener Beratung in Meetings, Beantwortung von RFI und RFQs.
Wir sind auf der Suche nach einem Pre Sales Consultant (m/w/d). Sie treiben die Aktivitäten voran, einschließlich: Entwicklung und Planung von Lösungspräsentationen, Demonstration von konzeptionellen & vorgeschlagenen Lösungen, Bereitstellung von technischer/produktbezogener Beratung in Meetings, Beantwortung von RFI und RFQs.
Das erwartet Sie!
Technische Aktivitäten
- Technisches Management des gesamten Presales-Lebenszyklus
- Förderung von Beratungsprojekten in den Bereichen IT-Infrastruktur und Cloud
- Abschätzung von geschäftlichen Bedürfnissen der Kunden und Analyse von technischen und geschäftlichen Anforderungen
- Lösungsentwicklung unter Berücksichtigung neuester Architekturkonzepte
- Unterstützung bei der Bereitstellung komplexer Unternehmenslösungen als technischer und fachlicher Experte
- Bewertung von IT-Konzepten und deren Gestaltung hinsichtlich technischer Machbarkeit, Standardkonformität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
- Beratung zu technologischen Best Practices und Zusammenarbeit mit dem technischen Inhouse-Team, um die Vertrautheit mit neuen Technologien sicherzustellen
- Entwicklung von Prozessen zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
- Beseitigung von technischen Blockaden während des gesamten Verkaufsprozesses auf effiziente, ehrliche und realistische Weise
- Aufbau neuer Kundenbeziehungen, Konzipierung von Technologielösungen und Erstellung von Kostenvoranschlägen in enger Zusammenarbeit mit dem Team
- Machbarkeitsabschätzung von Lösungen und Kostenkalkulation zur Unterstützung des Vertriebsteams bei neuen Aufträgen
- Unterstützung in der Onboarding- und Post-Sales-Phase von Unternehmenskunden
- Durchführung von Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen durch Identifikation von marktspezifischen Kundenbedürfnissen, Potenzialen und Trends
- Repräsentation des Unternehmens auf Kunden-, Partnerveranstaltungen und Messen
- Überprüfung von Lösungsentwürfen anderer Mitglieder des Services-Teams
Das erwarten wir!
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eines IT-nahen Faches mit erweiterter fachlicher Zusatzqualifikation (z.B. im kaufmännischen Bereich) oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der IT-Architekturberatung mit Fokus auf Rechenzentren und einem guten Gesamtverständnis von IT-Infrastrukturen und IT-Plattformen sowie Cloud Computing
- Gute Kenntnisse von hybriden IT-, Public-, Private- und Community-Cloud-Strategien und modernen Architekturthemen (Software Defined Data Center/ Software Defined Storage, Enterprise Storage-Architekturen, Datenmanagement-Strategien und -Architekturen, Open-Source-Strategien, DevOps)
- Kenntnisse über marktgängige Betriebssysteme, Virtualisierungs- und Hochverfügbarkeitslösungen sowie Netzwerktechnologien
- Erfahrung mit der Erstellung von Angeboten und Leistungsbeschreibungen, einschließlich Projektkalkulation
- Verständnis und Erfahrung mit der Agile-Methodik, Erfahrung mit Jira von Vorteil
- Verständnis für und Erfahrung mit Compliance und Qualitätssicherung in Bezug auf verschiedene Lieferphasen (d.h. Schätzung und Umfangsplanung, Design- und Code-Reviews, Testplanentwicklung, Triage, verschiedene Testphasen, formale Reviews und Signoffs)
- Sehr gute Kenntnisse mit Standard-Projektmanagement-Aktivitäten
- Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten mit der Fähigkeit, Lösungen zu erklären, Alternativen anzubieten, bei Bedarf zu eskalieren und schwierige Gespräche auf Führungsebene zu führen
- Fähigkeit Kundenerwartungen zu managen, Risiken zu identifizieren und Ansätze zur Risikominderung zu empfehlen sowie Probleme mit effektiven Ergebnissen zu managen
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Warum HWS?
- Flexible Arbeitszeiten sowie ein attraktives Gehalt
- Mitarbeitervorteile bei einem ortsansässigen Fitnessstudio & Autohaus
- BusinessBike Leasing
- Corporate Benefits
- HWS Lunch Table - “Zum Neustädter Trichter”
- Umfassende Einarbeitung sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
- Altersvorsorge BAV
Standortvorteile - die Mehrregion:
- Niedrige Lebensunterhaltungskosten, preiswertes Eigenheim
- Ausgezeichnete Gesundheitsversorgung
- Familienfreundliche Arbeitsplatzangebote
- Zentrale Lage mit Nähe zu Ballungszentren
- Hoher Freizeitwert
Die HWS Gruppe ist seit der Gründung im Jahr 2000 ein wachsendes Unternehmen und bietet engagierten Mitarbeitern/innen hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten. Teamspirit, spannende Projekte, Gestaltungsfreiräume, flache Hierarchien und umfassende IT-Serviceleistungen für Ihren Erfolg!