Pre Sales Consultant (m/w/d)

  • Neustadt/Aisch
  • Vollzeit
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Die HWS Gruppe bietet ihren Kunden umfassende IT- und Engineering-Leistungen. Wir unterstützen und begleiten mit unseren mehr als 150 Mitarbeitern namhafte Kunden im Rahmen langfristiger Projekte. Der Fokus liegt hierbei auf Branchen wie der Informationstechnologie, Telekommunikations- und Automatisierungstechnik sowie angrenzenden Segmenten.

Wir sind auf der Suche nach einem Pre Sales Consultant (m/w/d). Sie treiben die Aktivitäten voran, einschließlich: Entwicklung und Planung von Lösungspräsentationen, Demonstration von konzeptionellen & vorgeschlagenen Lösungen, Bereitstellung von technischer/produktbezogener Beratung in Meetings, Beantwortung von RFI und RFQs.

Das erwartet Sie!

Technische Aktivitäten
  • Technisches Management des gesamten Presales-Lebenszyklus
  • Förderung von Beratungsprojekten in den Bereichen IT-Infrastruktur und Cloud
  • Abschätzung von geschäftlichen Bedürfnissen der Kunden und Analyse von technischen und geschäftlichen Anforderungen
  • Lösungsentwicklung unter Berücksichtigung neuester Architekturkonzepte
  • Unterstützung bei der Bereitstellung komplexer Unternehmenslösungen als technischer und fachlicher Experte
  • Bewertung von IT-Konzepten und deren Gestaltung hinsichtlich technischer Machbarkeit, Standardkonformität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
  • Beratung zu technologischen Best Practices und Zusammenarbeit mit dem technischen Inhouse-Team, um die Vertrautheit mit neuen Technologien sicherzustellen
  • Entwicklung von Prozessen zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
Vertriebsaktivität
  • Beseitigung von technischen Blockaden während des gesamten Verkaufsprozesses auf effiziente, ehrliche und realistische Weise
  • Aufbau neuer Kundenbeziehungen, Konzipierung von Technologielösungen und Erstellung von Kostenvoranschlägen in enger Zusammenarbeit mit dem Team
  • Machbarkeitsabschätzung von Lösungen und Kostenkalkulation zur Unterstützung des Vertriebsteams bei neuen Aufträgen
  • Unterstützung in der Onboarding- und Post-Sales-Phase von Unternehmenskunden
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen durch Identifikation von marktspezifischen Kundenbedürfnissen, Potenzialen und Trends
  • Repräsentation des Unternehmens auf Kunden-, Partnerveranstaltungen und Messen
  • Überprüfung von Lösungsentwürfen anderer Mitglieder des Services-Teams

Das erwarten wir!

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eines IT-nahen Faches mit erweiterter fachlicher Zusatzqualifikation (z.B. im kaufmännischen Bereich) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der IT-Architekturberatung mit Fokus auf Rechenzentren und einem guten Gesamtverständnis von IT-Infrastrukturen und IT-Plattformen sowie Cloud Computing
  • Gute Kenntnisse von hybriden IT-, Public-, Private- und Community-Cloud-Strategien und modernen Architekturthemen (Software Defined Data Center/ Software Defined Storage, Enterprise Storage-Architekturen, Datenmanagement-Strategien und -Architekturen, Open-Source-Strategien, DevOps)
  • Kenntnisse über marktgängige Betriebssysteme, Virtualisierungs- und Hochverfügbarkeitslösungen sowie Netzwerktechnologien
  • Erfahrung mit der Erstellung von Angeboten und Leistungsbeschreibungen, einschließlich Projektkalkulation
  • Verständnis und Erfahrung mit der Agile-Methodik, Erfahrung mit Jira von Vorteil
  • Verständnis für und Erfahrung mit Compliance und Qualitätssicherung in Bezug auf verschiedene Lieferphasen (d.h. Schätzung und Umfangsplanung, Design- und Code-Reviews, Testplanentwicklung, Triage, verschiedene Testphasen, formale Reviews und Signoffs)
  • Sehr gute Kenntnisse mit Standard-Projektmanagement-Aktivitäten
  • Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten mit der Fähigkeit, Lösungen zu erklären, Alternativen anzubieten, bei Bedarf zu eskalieren und schwierige Gespräche auf Führungsebene zu führen
  • Fähigkeit Kundenerwartungen zu managen, Risiken zu identifizieren und Ansätze zur Risikominderung zu empfehlen sowie Probleme mit effektiven Ergebnissen zu managen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Warum HWS?

  • Flexible Arbeitszeiten sowie ein attraktives Gehalt
  • Mitarbeitervorteile bei einem ortsansässigen Fitnessstudio & Autohaus
  • BusinessBike Leasing
  • Corporate Benefits
  • HWS Lunch Table - “Zum Neustädter Trichter”
  • Umfassende Einarbeitung sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • Altersvorsorge BAV

Standortvorteile - die  Mehrregion:
  • Niedrige Lebensunterhaltungskosten, preiswertes Eigenheim
  • Ausgezeichnete Gesundheitsversorgung
  • Familienfreundliche Arbeitsplatzangebote
  • Zentrale Lage mit Nähe zu Ballungszentren
  • Hoher Freizeitwert

Die HWS Gruppe ist seit der Gründung im Jahr 2000 ein wachsendes Unternehmen und bietet engagierten Mitarbeitern/innen hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten. Teamspirit, spannende Projekte, Gestaltungsfreiräume, flache Hierarchien und umfassende IT-Serviceleistungen für Ihren Erfolg!